Zukunftsfähige Curricula gestalten - eine Handreichung zur curricularen Verankerung von Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung
Die vorliegende Handreichung vom 24.01.2023 zur curricularen Verankerung von Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung (HBNE) ist ein Beitrag zur Capacity Building an den Brandenburger Hochschulen. ace:In der Handreichung zur curricularen Verankerung von HBNE werden drei Handlungsbereiche beleuchtet: I. Die Verankerung von Schlüsselkompetenzen für Nachhaltigkeit (Brundiers et al. 2021) in den Studiengängen bzw. in deren Modulbeschreibungen. II. die thematisch-inhaltliche Verankerung von Nachhaltigkeit am Beispiel der Sustainable Development Goals (SDGs) und III. Bildung für nachhaltige Entwicklung didaktisch-methodisch in der Hochschullehre implementieren. Bei der Implementierung dieser drei Elemente wird eine spiral-curriculare Verankerung von HBNE angestrebt, womit ein Studiengang ganzheitlich betrachtet und die Verankerung schrittweise und niveauabhängig vollzogen werden kann. Diese Vorgehensweise ermöglicht verschiedenste Implementierungsmuster und einen kontinuierlichen Kompetenzaufbau im Laufe des Studiums.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Brandenburg, Handreichung, Hochschulbildung, Nachhaltigkeit,
Bildungsbereich | Hochschule |
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Ressourcenkategorie | Anleitung/Manual |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde |
Erstellt am | 24.01.2023 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by-nd, Namensnennung, keine Bearbeitung |
Technische Anforderungen | PDF Reader |
Zuletzt geändert am | 21.03.2023 |