Themenheftreihe "Perspektiven Frühkindlicher Filmbildung" des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum
Bereits im frühen Alter erleben Kinder bewegte Bilder heute als selbstverständlichen Teil ihrer alltäglichen Erfahrungswelt. Das DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum widmet sich seit 2013 intensiv der Frühkindlichen Filmbildung. Mit Leidenschaft und frei von Vorurteilen begleitet bieten Film und Kino schon jungen Kindern die Gelegenheit, Kunstwerken ganz offen zu begegnen und dabei einzigartige ästhetische Erfahrungen zu sammeln. Die Themenheftreihe "Perspektiven Frühkindlicher Filmbildung" widmet sich diesem Spannungsfeld, das verschiedenste Methoden, Projekte und Akteur*innen in sich vereint.
Das Themenheft 1 "Filmästhetik und Kinomagie – Erfahrungen mit dem MiniFilmclub" befasst sich als umfassende theoretische und praktische Fachpublikation mit Perspektiven der frühkindlichen kulturellen Bildung auf das Thema Film. Die Fachbeiträge der Autor*innen betrachten das Projekt MiniFilmclub aus spezifischen Blickwinkeln: dem der Kulturpolitik, der Kita-Entwicklung, der Filmvermittlung und der Interkultur. Ergänzt werden die Beiträge vom pädagogischen Begleitmaterial der MiniFilmclub-Filmedition und von einer umfangreichen Sammlung an Literaturempfehlungen rund um Frühkindliche Kulturelle Bildung, Filmbildung und Reggio-Pädagogik.
Fach, Sachgebiet
-
Elementarbildung
Pädagogik
Kreatives Gestalten/ Ästhetische Bildung/ Museumspädagogik
-
Elementarbildung
Pädagogik
Medienerziehung
Schlagwörter
Ästhetische Bildung, Arbeitshilfe, Film, Frühpädagogik, Kindertagesstätte, Kino, Kulturelle Bildung, Medienpädagogik, Projektbericht,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum e.V. |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.dff.film/ |
Zuletzt geändert am | 11.11.2020 |