KOPROF - Konturen der Professionsentwicklung in der beruflichen Weiterbildung. Anforderungen an die Professionalisierung des Personals in der beruflichen Weiterbildung
Das Projekt zur Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung wurde 2016-2018 gemeinsam von den Projektpartnern an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (Abteilung Erwachsenenbildung/ Berufliche Bildung) und der Universität Würzburg (Professur für Erwachsenenbildung/ Weiterbildung) durchgeführt. Im Rahmen des Projekts soll ein Überblick zur professionellen Entwicklung in der beruflichen Weiterbildung gegeben werden. Veränderte gesellschaftliche Bedingungen - wie Globalisierung, Lebenslanges Lernen und Organisationsentwicklung - konfrontieren deren Personal mit heterogenen Anforderungen. Die KOPROF-Studie leistet einen Entwurf zu einem prozessualen Professionalisierungskonzept im Anschluss an die "neuen Professionstheorien", d.h. es werden "Konturen" in der Form von qualitativen und quantitativen empirischen Merkmalen erfasst. Diese sollen die gegenwärtige Situation professionellen Handelns und die Tendenzen der offenen Tätigkeitsgruppe abbilden. Bereitgestellt werden eine Projektskizze und weitere Informationen, Videos zu den Ergebnissen sowie Publikationen.
Fach, Sachgebiet
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Berufliche Bildung
Berufliche Bildung allgemein
Berufsbildungsforschung
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Weiterbildung und Erwachsenenbildung
Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein
Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
Schlagwörter
Berufsbildung, Professionalisierung, Projekt, Weiterbildung, berufliche Weiterbildung, Weiterbildungsforschung,
Bildungsbereich | Berufsbildung; Erwachsenenbildung |
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Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Projekt KOPROF; koprof(at)ph-ludwigsburg.de; koprof(at)uni-wuerzburg.de |
Erstellt am | 31.12.2018 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zusatzinformation |
http://koprof.ph-ludwigsburg.de/16964+M541da5c7204.html |
Zuletzt geändert am | 31.07.2020 |