PISA 2018 am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien
[ PISA 2018 am Zentrum für internationale BildungsvergleichsstudienLink defekt? Bitte melden! ]
In der aktuellen PISA-Studie 2018 stellt die Lesekompetenz, wie bereits in den Jahren 2000 und 2009, die Hauptdomäne dar. Dabei wurde die Rahmenkonzeption der Lesekompetenz als Hauptdomäne erneut einer Revision unterzogen. Sie berücksichtigt die sich verändernde Lesepraxis, die mit der Nutzung digitaler Medien zur Speicherung und Kommunikation von Textinhalten einhergeht. Entsprechend setzt PISA 2018 einen besonderen Fokus auf das Bewerten von Texten. Zusätzlich zu den Berichtsbändern über die internationalen Ergebnisse von Seiten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), wird durch die PISA-Arbeitsgruppe des Zentrums für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) an der Technischen Universität München ein nationaler Berichtsband mit dem Fokus auf Deutschland veröffentlicht.
Fach, Sachgebiet
-
Wissenschaft und Bildungsforschung
Bildungsforschung
International vergleichende Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
Schlagwörter
Digitale Medien, Internationaler Vergleich, Kompetenzmessung, Lernen, Lesekompetenz, Lesen, Leseverhalten, PISA (Programme for International Student Assessment),
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
---|---|
Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) an der Technischen Universität München |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.zib.education |
Zuletzt geändert am | 05.12.2023 |