Coding im MINT-Unterricht
[ Coding im MINT-UnterrichtLink defekt? Bitte melden! ]
Was hat ein Roboter mit Umweltschutz zu tun? Wie lässt sich ein Modellschiff per Smartphone fernsteuern oder ein ‘Haustier’ programmieren? IT ist überall und Coden bietet zahlreiche Möglichkeiten, Lehrplaninhalte lebensnah und spannend zu gestalten.
Wie das funktioniert, präsentiert Science on Stage in der neuen Unterrichtsbroschüre ‚Coding im MINT-Unterricht‘, die mit Unterstützung von SAP SE ermöglicht wurde: ein internationales Lehrerteam stellt darin in elf Unterrichtseinheiten konkrete Hands-on-Beispiele und praktische Anleitungen vor, wie Schülerinnen und Schüler mit Mikrocontrollern wie Arduino und Raspberry Pi nicht nur im Informatikunterricht, sondern auch in Biologie, Chemie, Technik, Mathematik und Physik das Programmieren lernen. Die Broschüre kann unten kostenlos als PDF heruntergeladen oder in der Printversion (info@science-on-stage.de) bestellt werden.
Fach, Sachgebiet
-
Schule
Grundschule
Mathematik
-
Schule
Grundschule
Wissen
-
Schule
mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Informatische Grundbildung
ELIXIER Systematik
Schlagwörter
Biologie, Chemie, Mathematik, Mikrocontroller, Naturwissenschaften, Physik, Sachunterricht, Technik, Unterricht, Programmierung, Programmieren, MINT, Sensoren, Arduino, Raspberry Pi, Calliope,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Ressourcenkategorie | Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | info@science-on-stage.de |
Erstellt am | 01.03.2019 |
Sprache | Deutsch; Englisch |
Rechte | CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.science-on-stage.de |
Zuletzt geändert am | 23.03.2024 |