Bekanntmachung der Richtlinie zur Förderung von "Inklusion durch digitale Medien in der beruflichen Bildung". Bundesanzeiger vom 13.02.2017
Die im Rahmen der Richtlinie geförderten Maßnahmen sollen dazu beitragen, digitale Medien zum Zweck der Integration behinderter Menschen verstärkt in die berufliche Aus- und Weiterbildung zu implementieren. Hierfür sollen innovative Umsetzungsszenarien für die Praxis entwickelt und erprobt werden. Konzepte können zu den folgenden Handlungsfeldern eingereicht werden: Handlungsfeld 1: Digitale Informations- und Unterstützungssysteme (z. B. als App), Handlungsfeld 2: Neue berufliche Perspektiven durch digital gestütztes Lernen, Handlungsfeld 3: Gemeinsame Lernkonzepte für Menschen mit und ohne Behinderungen. Antragsberechtigt sind alle Institutionen, die im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung und/oder zu inklusionsfördernden Fragestellungen tätig sind. In der ersten Verfahrensstufe sind dem Projektträger zunächst Projektskizzen in schriftlicher und elektronischer Form vorzulegen. Hierzu sind zwei Abgabetermine vorgesehen, entweder zum 31. März 2017 oder zum 15. Juli 2017.
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Fach, Sachgebiet
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Berufliche Bildung
Berufliche Bildung allgemein
Berufsausbildung
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Weiterbildung und Erwachsenenbildung
Weiterbildungswege
Berufliche Weiterbildung
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Behindertenpädagogik
Prinzipien der Behindertenpädagogik
Inklusion, Integration
Schlagwörter
Deutschland, Inklusion, Integration, Behinderter, Ausbildung, Berufsausbildung, Berufliche Fortbildung, Digitale Medien, Konzept, Handlungsfeld, Unterstützung, Berufsperspektive, Lernkonzept, Bekanntmachung, Förderrichtlinie, Bundesministerium für Bildung und Forschun,
Bildungsbereich | Berufsbildung; Erwachsenenbildung |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Bundesministeirum für Bildung und Forschung (BMBF) |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.bmbf.de/ |
Zuletzt geändert am | 23.02.2017 |