Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung in allgemeine Einrichtungen der Kindertagesbetreuung und Schulen
Folgende Themen wurden in dem Projekt vertiefend untersucht:
- Regelungen, Verfahren und Organisationsformen für die Leistungsgewährung und -erbringung in den Stadt- und Landkreisen Baden-Württembergs
- Besondere Merkmale und Unterstützungsbedarfe der jungen Menschen mit Behinderung
- Aufgaben, Qualifikation und zeitlicher Umfang der Tätigkeit der Assistenzkräfte im Zusammenwirken mit den Aufgaben des übrigen Personals der Tageseinrichtungen und Schulen
- Grad der Zielerreichung, Umsetzung von Inklusion (Evaluation)
- Notwendige strukturelle Rahmenbedingungen und Prozesse für eine erfolgreiche Inklusion
Der Abschlußbericht sowie Orientierungshilfen für die Bereiche Kita und Schule können heruntergeladen werden.
Fach, Sachgebiet
-
Behindertenpädagogik
Prinzipien der Behindertenpädagogik
Inklusion, Integration
-
Behindertenpädagogik
Sonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
Schlagwörter
Baden-Württemberg, Antrag, Bedarfsermittlung, Eingliederungshilfe, Elternberatung, Inklusion, Integrationshelfer, Kindertagesbetreuung, Qualitätssicherung, Rechtsgrundlage, Regelschule, Schulbegleitende Hilfe, Schulbegleitung, Sonderschule, Schulbegleiter,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
---|---|
Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | sekretariat21@kvjs.de; Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
http://www.kvjs.de/startseite.html |
Zuletzt geändert am | 23.02.2021 |