Modellierung und Erfassung der fachdidaktischen Kompetenz von künftigen Geschichtslehrern und -lehrerinnen
Das Projekt geht von einem Kompetenzmodell geschichtsdidaktischen Denkens aus, das die Verknüpfungsleistung fachwissenschaftlicher (ck), fachdidaktischer (pck) und allgemeindidaktischer (pk) Konzepte zum Inhalt hat. In der ersten Phase werden qualitative Daten in curricularen fachdidaktischen Kursen mit dem Seminarthema Das Anne Frank Tagebuch als Lernanlass zum Thema Holocaust erhoben. Die eigenständige Konstruktion von Lernaufgaben ist das Produkt, das die Studierenden in der zweiten Hälfte des Semesters in Teams entwickeln.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Lehramtsstudent, Fachdidaktik, Geschichtsunterricht, Modellierung,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | martina.griesbaum@ezw.uni-freiburg.de; Nicola.Brauch@ruhr-uni-bochum.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zuletzt geändert am | 07.12.2015 |