Soziale Auslese ist Bremsklotz des deutschen Bildungssystems
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Das Grundproblem der sozialen Auslese bleibt bestehen, auch wenn sich die getesteten Leistungen der deutschen Schülerinnen und Schüler in den letzten Jahren etwas verbessert haben, stellte die GEW-Vorsitzende Marlis Tepe im Anschluss an die heutige Veröffentlichung der aktuellen PISA-Studie fest. Die GEW kann sich der positiven Interpretation der PISA-Ergebnisse durch die OECD daher nicht anschließen.
Fach, Sachgebiet
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Wissenschaft und Bildungsforschung
Bildungsforschung
International vergleichende Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
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Schule
Schulwesen allgemein
Schulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
Schlagwörter
Deutschland, Leistungsmessung, Schülerleistung, Sekundarstufe I, Internationaler Vergleich, Lesekompetenz, Mathematik, Naturwissenschaften, Ergebnis, Chancengleichheit, Stellungnahme, PISA (Programme for International Student Assessment), Gewerkschaft Erziehung und Wi,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Stellungnahme/Kommentar |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.gew.de/ |
Zuletzt geändert am | 23.06.2015 |