Professionalisierung von Lehrkräften zur Förderung des Leseverständnisses: Implementation komplexer Instruktionskonzepte
Ziel des Forschungsprojekts ist es, die Wirksamkeit dreier Maßnahmen zur Professionalisierung von Lehrkräften vergleichend zu untersuchen, mit denen auf unterschiedliche Weise die Implementation eines Konzepts der Leseförderung unterstützt wird. Dabei sollen Effekte von Netzwerken unter Lehrkräften als Maßnahme zur nachhaltigen Veränderung von Unterricht geprüft werden. Folgende Ansätze sollen verglichen werden: a) ein materialgestütztes Konzept zur Förderung selbstregulierten Lesens (KG), b) ein Ansatz, bei dem zusätzlich zu diesem Material ein kollegiales Netzwerk zur gemeinsamen Reflexion des Leseunterrichts eingerichtet wird (EG1) und c) ein Konzept, bei dem ein kollegiales Netzwerk genutzt wird, um ergänzende Materialien zu dem vorliegenden Programm zu erarbeiten (EG2).
Fach, Sachgebiet
-
Schule
Schulwesen allgemein
Lehrerberuf
Lehrerbildung
-
Wissenschaft und Bildungsforschung
Bildungsforschung
Empirische Bildungsforschung, Methodik
Schlagwörter
Bildungsforschung, Empirische Forschung, Forschungsprojekt, Lehrer, Leseförderung, Leseunterricht, Professionalisierung, Quantitative Forschung,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
---|---|
Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | elmar.souvignier@psy.uni-muenster.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.bmbf.de/bmbf/de/home/home_node.html |
Zuletzt geändert am | 28.01.2022 |