Massive Open Online Courses: Das Potenzial des offenen und vernetzten Lernens
Der Beitrag stellt das Konzept der Massive open online courses MOOCs vor und stellt sie in den Kontext politischer Initiativen und pädagogischer Ideen. MOOCs sind offen, frei zugänglich und setzen auf die Eigenverantwortung, die Motivation und das Engagement des einzelnen Lernenden. Im Vordergrund stehen die Möglichkeiten des gemeinsamen, vernetzten Lernens im Web, teils können aber auch Leistungsnachweise erworben werden.
Fach, Sachgebiet
-
Hochschule
_Hochschulwesen allgemein
Hochschullehre / Didaktik
Mediendidaktik, E-Learning, Virtuelle Lehre
Schlagwörter
Hochschullehre, Mediendidaktik, digitale Medien, offener Online-Kurs, massive open online course, MOOC,
Bildungsbereich | Hochschule |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Robes, Jochen |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://weiterbildungsblog.de/ |
Zuletzt geändert am | 07.01.2013 |