Deutsche Grundschüler können gut lesen und rechnen: Dossier zu den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS
Am 11. Dezember 2012 stellten die Kultusministerkonferenz und das Bundesministerium für Bildung und Forschung in Berlin die Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2011) und der Studie TIMSS 2011 (Trends in International Mathematics and Science Study) vor, in der mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern im internationalen Vergleich getestet wurden. Die deutschen Schüler(innen) schnitten erneut überdurchschnittlich gut ab. Im vorliegenden Dossier wurden Dokumente und Stellungnahmen sowie Presse-, Rundfunk- und Fernsehbeiträge zu IGLU und TIMSS 2011 zusammengestellt.
Fach, Sachgebiet
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Wissenschaft und Bildungsforschung
Bildungsforschung
International vergleichende Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
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Schule
Schulwesen allgemein
Schulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
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Schule
Grundschule
Wissen
Natur, Umwelt, Technik
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Schule
Grundschule
Deutsch
Lesen
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Schule
Grundschule
Mathematik
Schlagwörter
Vergleichsuntersuchung, Dossier, Grundschule, IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung), Internationaler Vergleich, Lesekompetenz, Mathematische Kompetenz, Naturwissenschaftliche Kompetenz, Schulleistung, Schulleistungsmessung, Studie, TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study),
Bildungsbereich | Grundschule; Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Schraml, Petra; Bildung-plus-Innovation@dipf.de |
Erstellt am | 13.12.2012 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html |
Zuletzt geändert am | 18.12.2012 |