Stand und Perspektiven bayerischer Bachelor- und Masterstudiengänge
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Die Studie des IHF von 2011 befasst sich mit der Umsetzung von Bachelor- und Masterstudiengängen in Bayern. Als Ergebnis wird festgestellt , dass die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge nicht mehr grundsätzlich in Frage gestellt, es aber Optimierungsbedarf im Detail gibt. Aspekte sind unter anderem die Umsetzung der Modularisierung, die Prüfungsdichte, die Durchschaubarkeit der Regelungen für die Studierenden und die Übersichtlichkeit der Internetdarstellungen der Studiengänge. Verbesserungsbedarf besteht auch bei der Formulierung von Lernzielen, der Anerkennung von außerhalb des Studiengangs erbrachten Leistungen sowie der Möglichkeit eines Teilzeitstudiums.
Fach, Sachgebiet
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Hochschule
_Hochschulwesen allgemein
Hochschulforschung
-
Hochschule
_Hochschulwesen allgemein
Studium
Schlagwörter
Bayern, Bachelor-Studiengang, Hochschulreform, Institut für Hochschulforschung, Master-Studiengang, Studie, Studiengang, Untersuchung, IHF, Bachelor, Master,
Bildungsbereich | Hochschule |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Witte,Johanna; Sandfuchs, Gabriele; Mittag, Sandra; Brummerloh, Sven |
Erstellt am | 01.01.2011 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.ihf.bayern.de/aktuell |
Adresse der Bezugsquelle | Sekretariat@ihf.bayern.de |
Entnommen aus |
München: Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung; 168 S. - (Studien zur Hochschulforschung; 82). - ISBN 978-3-927044-60-9 |
Technische Anforderungen | Adobe Acrobat Reader erforderlich (PDF-Datei) |
Zuletzt geändert am | 16.08.2019 |