"Die inklusive Schule kommt allen Schülerinnen und Schülern zugute": Über die Vorteile der inklusiven Schule
Deutschland hat 2008 die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen unterzeichnet. Diese fordert die Vertragspartner unter anderem dazu auf, alle Kinder in allgemeinen Schulen in heterogenen Lerngruppen der Vielfalt der Begabungen entsprechend zu unterrichten. Beim vorliegenden Artikel handelt es sich um ein Interview mit dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Hubert Hüppe. Er äußert sich zum Ausbau der inklusiven Schule und dazu, dass alle Kinder einen Anspruch darauf haben, eine Regelschule zu besuchen.
Fach, Sachgebiet
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Schule
Schulwesen allgemein
Schulsystem, Organisation
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Behindertenpädagogik
Förderung, Therapie Behinderter
Integrative Erziehung
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Behindertenpädagogik
Prinzipien der Behindertenpädagogik
Inklusion, Integration
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Behindertenpädagogik
Sonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
Schlagwörter
Behindertenbeauftragter, Behinderter, Behinderung, Förderbedarf, Förderschule, Heterogene Lerngruppe, Inklusion, Integrierender Unterricht, Interview, Regelschule, Sonderschule, Vorteil, Hüppe, Hubert, Inklusive Schule,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Hüppe, Hubert [Interviewter]; Schraml, Petra [Interviewer]; bildung-plus-innovation@dipf.de |
Erstellt am | 27.05.2011 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html |
Zuletzt geändert am | 18.12.2014 |