Auswirkungen der Leitideen Normalisierungsprinzip und Integration in der Heil- und Sonderpädagogik auf Wohnmöglichkeiten von Menschen mit geistiger Behinderung
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Die Diplomarbeit befasst sich mit der Entstehung und Ausdifferenzierung der Leitideen Normalisierungsprinzip, Integration (innerhalb der Integrationsbewegung) und Empowerment. Es wird dargestellt welche Vorstellungen hinsichtlich der Wohnformen von Menschen mit geistiger Behinderung in diesen Leitideen genannt werden oder leitet Forderungen für Wohnformen aus diesen ab.
Fach, Sachgebiet
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Behindertenpädagogik
Soziologische Aspekte der Behindertenpädagogik
Stadtplanung, Sanierung, Bauen und Wohnen, Gemeindesoziologie und Behinderung
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Behindertenpädagogik
Spezifische Behinderungen
Geistige Behinderung
Schlagwörter
Behinderung, Empowerment, Geistige Behinderung, Integration, Normalisierungsprinzip, Wohnen, Behindertengerechtes Wohnen,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Kaiser, Miriam |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Gemeinfrei, Public Domain |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Entnommen aus | Ludwigsburg, Pädagog. Hochsch., Dipl.-Arb., 2009 |
Technische Anforderungen | Adobe Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 28.12.2021 |