Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege in Baden-Württemberg
Der weiterentwickelte Orientierungsplan für Kitas und Kindertagespflege in Baden-Württemberg rückt die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in den Fokus und bietet pädagogischen Fachkräften eine Orientierung für ihre Arbeit. Im Zentrum steht das Kind als aktiv Lernender. Die acht Bildungs- und Entwicklungsfelder sind eng miteinander verknüpft und bilden gemeinsam mit den Grundbedürfnissen des Kindes die Grundlage für die pädagogische Arbeit. Ergänzt wird dieser Ansatz durch die vier Leitprinzipien – Kinderschutz und Kinderrechte, Inklusion, Partizipation und Bildung für nachhaltige Entwicklung –, die als zentrale Querschnittsthemen den Orientierungsplan durchziehen.
Dokument von: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Fach, Sachgebiet
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Elementarbildung
Elementarbildungswesen allgemein
Politik/Planung
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Elementarbildung
Pädagogik
Bildungsauftrag/ frühe Bildung
Schlagwörter
Baden-Württemberg, Elementarbildung, Frühe Kindheit, Kindergarten, Kindertagesbetreuung, Kindertagesstätte, Bildungsplan, Orientierungsplan, Frühkindliche Erziehung, Kindertagespflege,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg |
Erstellt am | 14.07.2025 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://km.baden-wuerttemberg.de/ |
Zuletzt geändert am | 18.07.2025 |