Web 2.0-Lernumgebung: Konzept, Implementierung, Evaluation
[ Web 2.0-Lernumgebung: Konzept, Implementierung, EvaluationLink defekt? Bitte melden! ]
Die Autoren Ingo Blees und Marc Rittberger vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) erläutern und reflektieren in diesem Artikel das Konzept einer Onlinelernumgebung die im Wesentlichen aus den Web 2.0 Komponenten Wiki-Technologie, Weblogs, Social Bookmark Services und RSS Feeds besteht. Es wird u.a. die Wirkung dieser Art von Lernumgebung auf anzuwendende Lerntechniken, auf die Rollen und die Aufgaben der Lehrenden und ihr Einfluss auf die Festlegung der Lerninhalte betrachtet. (PDF-Dokument, 18 Seiten, 2009, englisch).
Fach, Sachgebiet
-
Hochschule
_Hochschulwesen allgemein
Hochschullehre / Didaktik
Mediendidaktik, E-Learning, Virtuelle Lehre
-
Weiterbildung und Erwachsenenbildung
Weiterbildungswege
Fernunterricht
Schlagwörter
Didaktik, E-Learning, Erwachsenenbildung, Evaluation, Hochschule, Konzept, Lehre, Lernen, Lernmethode, Lernumgebung, Technologie, Virtuelle Lehre, Weiterbildung, elearning, web 2.0, social software, Wiki, Weblog, rss feed,
Bildungsbereich | Hochschule; Erwachsenenbildung |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Ingo Blees, Marc Rittberger |
Erstellt am | |
Sprache | Englisch |
Rechte | CC-by, Namensnennung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Zuletzt geändert am | 10.12.2018 |