Körperbehinderung und Migrationshintergrund - Auswirkungen auf das Selbstkonzept
Der Begriff Migrationshintergrund ist eng verknüpft mit dem Begriff der sozialen Benachteiligung. Ein positives Selbstkonzept wird beeinflußt durch Erfolg in Schule und Beruf. Aus sonderpädagogischer Sicht stellt sich die Frage, welche Effekte sich für das Selbstkonzept ergeben, wenn bei einem Kind Körperbehinderung und ein Migrationshintergrund gegeben sind.
Fach, Sachgebiet
-
Behindertenpädagogik
Spezifische Behinderungen
Körperbehinderung
-
Behindertenpädagogik
Psychologische, medizinische Aspekte der Behindertenpädagogik
Persönlichkeitsentwicklung bei Menschen mit Behinderung
-
Behindertenpädagogik
Soziologische Aspekte der Behindertenpädagogik
Jugendlicher und Behinderung
-
Behindertenpädagogik
Soziologische Aspekte der Behindertenpädagogik
Kind und Behinderung
Schlagwörter
Körperbehinderter, Kind, Jugendlicher, Migrationshintergrund, Selbstbild,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
---|---|
Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Hainecker, Christian |
Erstellt am | 30.10.2008 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Entnommen aus | Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Wiss. Hausarbeit, 1. Staatsprüfung für das Lehramt an Sonderschulen, 2007 |
Technische Anforderungen | Adobe Reader |
Zuletzt geändert am | 22.02.2016 |