Informationskompetenz als Grundlage für bibliothekarische Schulungskonzepte
Der Autor des Aufsatzes diskutiert die Rolle von Bibliotheken als Vermittler von Informationskompetenz. Erörtert werden die Anforderungen an eine teaching library, Modelle von Informationskompetenz und die Aspekte einer methodischen Realisierung von Schulungsangeboten. Als Praxisbeispiel stellt der Autor das modulare Schulungskonzept der UB Heidelberg vor und gibt abschließend Empfehlungen zu einer erfolgreichen Etablierung der Bibliotheken als Lehr- und Lerneinrichtung.
(Volltext, Stand: 31.05.2000)
Fach, Sachgebiet
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Schule
fachunabhängige Bildungsthemen
sonstige fachunabhängige Bildungsthemen
-
Bildungswesen allgemein
Lesen / Leseförderung
Schlagwörter
Vermittlung, Modell, Bibliothek, Methodenkompetenz, Schulungskonzept, Informationskompetzenz, teaching library,
Bildungsbereich | Sekundarstufe II; Hochschule; kein spezifischer |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Homann, Benno: homann@ub.uni-heidelberg.de |
Erstellt am | 01.01.2000 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://files.dnb.de/EDBI/deposit.ddb.de/ep/netpub/89/96/96/967969689/_data_stat/www.dbi-berlin.de/index.html |
Zusatzinformation |
https://digital.zlb.de/viewer/metadata/019591853/1/ |
Zuletzt geändert am | 24.11.2014 |