Projekt "Schenk mir eine Geschichte - Family Literacy" (Schweiz)
[ Projekt "Schenk mir eine Geschichte - Family Literacy" (Schweiz)Link defekt? Bitte melden! ]
Schenk mir eine Geschichte Family Literacy unterstützt Eltern mit Migrationshintergrund bei der Sprach- und Leseförderung ihrer Kinder. Eltern und Kinder von zwei bis fünf Jahren treffen sich regelmässig zu gemeinsamen Geschichtenstunden in ihrer Erstsprache. Eine Animatorin lädt sie dazu ein, Geschichten zu erzählen, mit Versen und Liedern zu spielen, gemeinsam Bilderbücher zu betrachten und zu basteln. Die Kinder entwickeln so ihre Erstsprache weiter und erlangen Kompetenzen rund um Sprach-, Erzähl- und Schriftkultur.
Mit den Eltern diskutiert die Animatorin Möglichkeiten der Sprach- und Leseförderung im Familienalltag und über den Umgang mit Mehrsprachigkeit. Die Leseanimationen sind für die teilnehmenden Familien kostenlos. Träger des Projekts ist das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Early Years, Families, migrants, LESEN, LESEFOERDERUNG, LESEMOTIVATION, LESEVERHALTEN, BILDERBUCH, KINDERBUCH, FAMILIE, VORLESEN, MUTTERSPRACHIGER SPRACHERWERB, ERSTSPRACHE, KIND, KLEINKIND, ELTERN, MIGRATIONSHINTERGRUND, PROJEKT, SCHWEIZ,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule |
---|---|
Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | info@sikjm.ch |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch; Französisch; Italienisch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://sikjm.ch/ |
Zuletzt geändert am | 17.10.2013 |