Ist die Integration von SchülerInnen mit Verhaltensstörungen möglich?
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Die Gruppe der verhaltensauffälligen SchülerInnen, die nach § 10 AO-SF als schwerstbehindert beschrieben werden, wächst stetig. Auf dem Hintergrund von Ergebnissen der psychoanalytischen Bindungs- und Traumaforschung, sowie der neurobiologischen Hirnforschung wird dieser Personenkreis näher charakterisiert. In Form eines Thesenpapiers wird über persönlichkeitsstabilisierende Rahmenbedingungen nachgedacht, damit suboptimale Gruppenprozesse vermieden werden können. Die vorgetragenen Inhalte verstehen sich auch als ein Beitrag zur traumapädagogischen Fundierung von förderpädagogischer Arbeit.
Fach, Sachgebiet
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Behindertenpädagogik
Sonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
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Behindertenpädagogik
Spezifische Behinderungen
Verhaltensstörung, Erziehungsschwierigkeit, psychische Störung
Schlagwörter
Integration, Schule, Sonderpädagogische Förderung, Trauma (Psy), Traumapädagogik, Verhaltensauffälligkeit, Verhaltensauffälliger Schüler, Integrative Erziehung,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Willerscheidt, Jochen |
Erstellt am | 31.03.2008 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://postkoloniales-woerterbuch.uni-koeln.de/hin/hpo.html |
Entnommen aus |
Heilpädagogik online; 02/2008 |
Zusatzinformation |
https://sites.google.com/view/sonderpaedagoge/startseite?pli=1/hpo/ |
Technische Anforderungen | Àdobe Reader |
Zuletzt geändert am | 17.11.2023 |