"Ich schäme mich ja so!": Eine wissenschaftliche Untersuchung zum Selbst-konzept von Schülern und Schülerinnenan der Sonderschule für Lernbehinderte
Die Autorin hat in einer empirischen Studie untersucht, welche Effekte die Überweisung zur Sonderschule für die betroffenen Schüler hat. Sie fand heraus, dass ihre einge-schränkten Handlungsmöglichkeiten - aufgrund ihrer deprivierten familiären Situation und/oder ihres ethnischen Min-derheitenstatus – zusätzlich reduziert werden durch ihre soziale Scham als Sonderschüler. Migrantenkinder sind davonbesonders betroffen. Die immer noch vorhandene Vorstellung, die Sonderschule könne leistungsschwachen Schülernein positives Selbstkonzept vermitteln, erweist sich als falsch. Den Befunden zufolge werden sie in ihrem Menschenrecht auf Bildung verletzt. Politisch hängt die Verwirklichung ihres Rechts von ihrer individuellen Förderung in einer Schule für alle ab.
Fach, Sachgebiet
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Behindertenpädagogik
Sonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
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Behindertenpädagogik
Soziologische Aspekte der Behindertenpädagogik
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Behindertenpädagogik
Spezifische Behinderungen
Lernbehinderung
Schlagwörter
Lernbehinderter, Migrant, Schamgefühl, Schüler, Selbstbild, Selbstkonzept, Sonderschule, Ausländischer Jugendlicher, Migrantenkind,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Schumann, Brigitte |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://postkoloniales-woerterbuch.uni-koeln.de/hin/hpo.html |
Entnommen aus |
Heilpädagogik online ; 01/08, S. 83 - 92. - Die vollständige Dissertation ist im Verlag Klinkhardt 2007 unter dem Titel: Ich schäme mich ja so! Die Sonderschule für Lernbehinderte als Schonraumfalle erschienen. |
Zusatzinformation |
https://sites.google.com/view/sonderpaedagoge/startseite?pli=1/hpo/ |
Technische Anforderungen | Adobe Reader |
Zuletzt geändert am | 03.03.2023 |