Moderation Persönlicher Zukunftsplanung in einem Unterstützerkreis : "You have to dance with the group!"
Unterstützerkreise sind in Diskurs und Praxis im deutschsprachigen Raum bislang vor allem bekannt beim Übergang von der Schule in den Beruf in integrativen Kontexten und insbesondere zum Aufbau eines Netzwerkes um eine Person mit Behinderung herum. Sie können aber für die gesamte Lebensspanne und für jede Person von großer Bedeutung sein: Als ein Kernstück Integrativer Pädagogik auf dem Weg zur Inklusion. Die Autorin berichtet über die Moderationstätigkeit beim Aufbau eines Unterstützerkreises.
Fach, Sachgebiet
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Behindertenpädagogik
Prinzipien der Behindertenpädagogik
Selbstbestimmung, Selbstbestimmt leben
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Behindertenpädagogik
Soziologische Aspekte der Behindertenpädagogik
Familie und Behinderung
Schlagwörter
Behinderter, Inklusion, Moderation, Unterstützung, Selbstbestimmt Leben, Unterstützerkreis, Persönliche Zukunftskonferenz,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Boban, Ines |
Erstellt am | 17.09.2007 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung |
Gehört zu URL |
http://bidok.uibk.ac.at/ |
Entnommen aus |
bidok - Volltextbibliothek: Wiederveröffentlichung im Internet. -Erscheint auch in: Zeitschrift für Inklusion - online ; 01/2007 |
Zuletzt geändert am | 04.10.2023 |