Beiträge zur Demokratiepädagogik: Werteerziehung und Schulentwicklung - Konzeptuelle und organisatorische Ansätze zur Entwicklung einer demokratischen und sozialen Lernkultur.
Der Schule fällt vermehrt die Aufgabe zu, neue Lernformen zu initiieren, die die soziale und moralische Entwicklung der Kinder und Jugendlichen sowie den Erwerb sozialer Kompetenzen fördern. Dazu muss sich Schule auf drei Ebenen ändern: Unterricht, Schulleben und Öffnung der Schule in ihr soziales Umfeld.
Fach, Sachgebiet
- Schule
-
Hochschule
Erziehungswissenschaften und Pädagogik
Sozialpädagogik
-
Wissenschaft und Bildungsforschung
Bildungsforschung
- Bildungswesen allgemein
Schlagwörter
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Schirp, Heinz; info@blk-demokratie.de |
Erstellt am | 01.12.2004 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.pedocs.de/ |
Entnommen aus | Berlin : BLK-Programm Demokratie lernen & leben; 22 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik). |
Technische Anforderungen | PDF-Reader für die Download-Version des Bausteins |
Zuletzt geändert am | 12.12.2008 |