Das Konzept der Ausbildungsreife - ein ungeklärtes Konstrukt im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen: Ergebnisse aus dem BIBB
Vor dem Hintergrund einer kontroversen politischen Diskussion versucht die Studie, den Begriff Ausbildungsreife zu definieren, Entwicklungen und Veränderungen von Bewerberqualifikationen Jugendlicher zu erfassen und eine mögliche Instrumentalisierung des Begriffs durch verschiedene Interessengruppen in Politik und Wirtschaft zu untersuchen. Grundlage bildete eine Befragung von Berufsbildungsexperten (BIBB Expertenmonitor) und Auszubildenden (Berufsschulen in Köln). (2006)
Fach, Sachgebiet
-
Berufliche Bildung
Berufliche Bildung allgemein
Berufsausbildung
-
Berufliche Bildung
Berufliche Bildung allgemein
Berufsbildungsforschung
-
Berufliche Bildung
Berufliche Bildung allgemein
Berufswahl, Berufsvorbereitung, Berufsberatung
Schlagwörter
Benachteiligtenförderung, Berufsausbildung, Berufsbildung, Berufsvorbereitung, Förderung, Jugendlicher, Berufsbildungpolitik, Benachteiligter, Ausbildungsreife,
Bildungsbereich | Berufsbildung |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Eberhard, Verena |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.bibb.de |
Adresse der Bezugsquelle | (Bestell-Nr.: 14.083), Bundesinstitut für Berufsbildung, A 1.2 Kommunikation - VÖ, 53142 Bonn |
Entnommen aus | Eberhard, Verena; Bundesinstitut für Berufsbildung [Hrsg.] (2006) Bonn : Bundesinstitut für Berufsbildung, 2006. - 200 S. + Literaturverz. - ISBN: 3-88555-795-9. - (Wissenschaftliche Diskussionspapiere ; 083) |
Technische Anforderungen | Adobe Acrobat Reader erforderlich |
Zuletzt geändert am | 23.02.2019 |