Lernen Erwachsener in kritisch-pragmatischer Perspektive
[ Lernen Erwachsener in kritisch-pragmatischer Perspektive Link defekt? Bitte melden! ]
Der online verfügbare Beitrag von Prof. Dr. Peter Faulstich in der Zeitschrift Pädagogik, Heft 4/2005 wird von den Herausgebern mit folgendem Abstract vorgestellt:
"Lernen" ist ein zentraler Fokus der Erwachsenenbildungswissenschaft. Dieser Begriff wird konkurrierend konzeptionalisiert, wobei ein instrumentalistischer Zugriff vorherrscht. Demgegenüber ist zu prüfen, inwieweit ein kritisch-pragmatischer Ansatz in der Lage ist, Reduktionismen zu vermeiden und sowohl empirische Zugänge zu öffnen als auch Anschlussfähigkeit an "Bildung" herzustellen. Dazu werden scheinbar divergierende Konzepte des Pragmatismus (Dewey) und einer "subjektwissenschaftlichen Lerntheorie" (Holzkamp) diskutiert.
Fach, Sachgebiet
-
Weiterbildung und Erwachsenenbildung
Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein
Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
Lebenslanges Lernen
Schlagwörter
Erwachsenenbildung, Erwachsener, Forschung, Lernen, Weiterbildung, Weiterbildungsforschung, Berufliche Weiterbildung,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | pedocs@dipf.de |
Erstellt am | 01.01.2005 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.pedocs.de |
Entnommen aus | Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 4, S. 528-542 |
Zuletzt geändert am | 14.08.2018 |