TimeBudget 12 - Langzeitstudie zur Mediennutzung (1999 - 2005)
[ TimeBudget 12 - Langzeitstudie zur Mediennutzung (1999 - 2005)Link defekt? Bitte melden! ]
Von 1999 bis 2005 befragte das Forschungsinstitut forsa im Halbjahresrhythmus eine repräsentative Zahl der Deutschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren zu relevanten Aspekten ihres Mediennutzungsverhaltens. Die Studie erforschte unter anderem die Nutzungshäufigkeit und dauer von Medien, Themeninteressen der Nutzerinnen und Nutzer sowie Themenkompetenz, Parallelnutzung und Wichtigkeit der Medien. Insgesamt wurden 10.414 Personen in computergestützten Telefoninterviews anhand eines strukturierten Fragebogens befragt. 29 Prozent der Befragten gaben an, täglich zum Buch zu greifen. Im Schnitt waren rund 34 Minuten am Tag für die Buchlektüre reserviert. Bei den 14- bis 29-Jährigen lag die Lesezeit mit 37 Minuten sogar noch höher. Gegenüber 1999 war dieser Wert um 5 Minuten gestiegen. Die meiste Zeit wurde jedoch vor dem Fernseher verbracht: die Befragten gaben an, 168 Minuten am Tag vor dem Bildschirm zu sitzen und 142 Minuten am Tag täglich Radio zu hören.
Fach, Sachgebiet
-
Hochschule
Sprach-, Geistes- und Kulturwissenschaften
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Medienwissenschaften, Multimedia
Schlagwörter
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | info@sevenonemedia.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.prosiebensat1puls4.com/ |
Entnommen aus | TimeBudget 12 19992005. SevenOne Media GmbH, Unterföhring. 7. November 2005 |
Zuletzt geändert am | 14.01.2016 |