Hamburger Schreibprobe
h t t p : / / w w w . p e t e r - m a y . d e / K o m p o n e n t e n / h s p . h t m
[ Hamburger SchreibprobeLink defekt? Bitte melden! ]
Die von Peter May entwickelte Hamburger Schreibprobe (HSP) dient der Erfassung des orthographischen Strukturwissens und der grundlegenden Rechtschreibstrategien. Es werden werden grundlegende Kompetenzen für die Rechtschreibung erfasst, die für die Klassenstufen (Mitte 1. bis 9. Klasse) angemessen sind. Für die qualitative Auswertung wird ein Strategieprofil ermittelt, dem ein Stufenmodell des Schriftspracherwerbs in verschiedenen Phasen zugrunde liegt. Auf der Website werden das Phasenmodell vorgestellt, Materialien der HSP sowie Volltexte zur Methode der Schreibprobe.
Fach, Sachgebiet
-
Schule
Sprachen und Literatur
Deutsch
Spracherwerb (Lesen, Schreiben, Grammatik) [Deutsch]
-
Behindertenpädagogik
Spezifische Behinderungen
Lernbehinderung
-
Elementarbildung
Pädagogik
Erfahrung mit Schrift
Schlagwörter
Lesen, Schreiben, Methode, Hamburger Schreibprobe, Schriftspracherwerb, Orthografische Kompetenz,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | May, Peter Dr. |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Zuletzt geändert am | 17.01.2006 |