Perspektive Kind - Hamburger Bildungsleitlinien für die pädagogische Arbeit in Kitas
Die Bildungsleitlinien sind der verbindliche pädagogische Rahmen für alle Hamburger Kitas, damit die Kinder einen guten Start haben. In Hamburg steht die Perspektive der Kinder im Zentrum des pädagogischen Geschehens. Der Kinderperspektivenansatz dient den Fachkräften als Bezugspunkt zu dem, was Kindern in der Kita wichtig ist. Jedes Kind soll in Hamburg die Chance bekommen, gute Bildung in der Kita zu erfahren. Die Bildungsleitlinien wenden sich sowohl an Fachkräfte in den Hamburger Kindertageseinrichtungen als auch an Mütter und Väter, an Auszubildende und Studierende an den Fach- und anderen Hochschulen sowie an alle an der Kindertagesbetreuung interessierten Personen.
Dokument von: Hamburger Behörde für Arbeit, Gesundheit Soziales, Familie und Integration
Fach, Sachgebiet
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Elementarbildung
Elementarbildungswesen allgemein
Politik/Planung
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Elementarbildung
Pädagogik
Bildungsauftrag/ frühe Bildung
Schlagwörter
Hamburg, Bildungsauftrag, Elementarbildung, Eltern, Kindertagesstätte, Leitlinie, Übergang Vorschulstufe - Primarstufe, Bildungsplan,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration, Hamburg |
Erstellt am | 01.09.2024 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.hamburg.de/ |
Zuletzt geändert am | 27.02.2025 |