Qualitätsmanagement in der Heilpädagogik. Dimensionen und Perspektiven eines partizipativen und nutzerorientierten Qualitätssystems
Die Arbeit geht der Frage nach, welche Möglichkeiten und Grenzen die (Neu-) Inszenierung des Qualitätsthemas im Handlungsfeld der Heilpädagogik beinhaltet. Dabei werden Überlegungen dazu angestellt, was Qualität im Kontext der Heilpädagogik ist, wo der Ort, die Zuständigkeit und die Kompetenz für die Qualitätsentwicklung liegen und was die Umsetzung von Qualität für die Beteiligten bedeutet. Ausgehend von heilpädagogischen Grundannahmen und bezugnehmend auf die aktuellen gesellschaftlichen Gegebenheiten wird ferner erörtert, wie ein partizipatives und nutzerorientiertes Qualitätssystem umgesetzt werden kann.
Fach, Sachgebiet
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Behindertenpädagogik
Behindertenwesen
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Behindertenpädagogik
Soziologische Aspekte der Behindertenpädagogik
Stadtplanung, Sanierung, Bauen und Wohnen, Gemeindesoziologie und Behinderung
Schlagwörter
Sonderpädagogik, Maßnahme, Qualitätsentwicklung, Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Gleichmar, André |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Entnommen aus | Diplomarbeit (FH), 2000 |
Zuletzt geändert am | 29.03.2018 |