Problemlagen Jugendlicher mit Behinderungen in Bezug auf die berufliche Integration
Integration als Leitgedanke in der Behindertenpädagogik und Sonder- und Heilpädagogik bezog sich zunächst lange Jahre auf die schulischen und vorschulischen Institutionen im Bildungswesen. Zunehmend stellte sich jedoch auch die Frage nach der Fortführung des Integrationsprozesses bezüglich Berufsbildung und Eingliederung in den allgemeinen Arbeitsmarkt. Hierbei kommen verschiedenen Faktoren bei der Bestimmung der Problemlagen von Jugendlichen mit Behinderungen eine besondere Bedeutung zu, die es vor allem Jugendlichen mit Lernbehinderungen erschwert in den Arbeitsmarkt integriert zu werden.
Fach, Sachgebiet
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Behindertenpädagogik
Ausbildung, Studium, Beruf und Behinderung
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Behindertenpädagogik
Soziologische Aspekte der Behindertenpädagogik
Jugendlicher und Behinderung
Schlagwörter
Behinderter, Berufliche Integration, Lernbehinderter, Soziale Situation, Übergang Schule-Beruf,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Fasching, Helga |
Erstellt am | 01.01.2004 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://bidok.uibk.ac.at/ |
Adresse der Bezugsquelle | bidok - behindertenintegration und dokumentation, Liebeneggstraße 8, A-6020 Innsbruck; integration-ezwi@uibk.ac.at |
Entnommen aus | Sasse, Ada, Vitkovà, Marie & Störmer, Norbert (Hrsg.). (2004). Integrations- und Sonderpädagogik in Europa. Professionelle und disziplinäre Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt ( S. 359-372). |
Zuletzt geändert am | 02.05.2007 |