"Gleichwertige Lebensverhältnisse im Bundesgebiet"? Demografische, ökonomische, institutionelle und familiale Bedingungen des Lernens im Bundesländervergleich.
Die Auswertung des innerdeutschen Ländervergleichs PISA-E 2000 ergab ein starkes Gefälle zwischen den einzelnen Bundesländern. Bei der Ursachenforschung konzentrierte man sich vor allem auf die Qualität des Unterrichts und Struktur des deutschen Schulsystems. Die von den Essener Bildungsforschern Klaus Klemm und Rainer Block hier vorgelegte Studie untersucht die Annahme, daß vor allem soziale, kulturelle, aber auch institutionelle Bedingungen für die Leistungsunterschiede zwischen den Ländern verantwortlich sind. Ziel ist es dabei, eine Folie für die Interpretation der Ergebnisse des innerdeutschen Ländervergleichs bei PISA 2003 zu bieten. Damit sollen andere Erklärungsansätze, die sich auf den Unterricht, die Schulstruktur und die Steuerung des Gesamtsystems beziehen, nicht ersetzt, sondern ergänzt werden.
Der Text ist in Kapitel 3, Seite 15-31 der Publikation " PISA verstehen. Hintergrundinformationen zum PISA-Bundesländervergleich 2003" zu finden.
Fach, Sachgebiet
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Bildungswesen allgemein
Bildungssysteme
Deutschland
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Wissenschaft und Bildungsforschung
Bildungsforschung
Bildungssoziologie, Bildungsgeographie
Schlagwörter
Bildungsgeografie, Bildungssoziologie, Ländervergleich, Lebensbedingungen, Leistungsunterschied, Lernbedingungen, Soziokulturelle Bedingung, Studie, PISA, PISA-E,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Klemm, Klaus; Block, Rainer |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zusatzinformation |
https://docplayer.org/13132584-Gleichwertige-lebensverhaeltnisse-im-bundesgebiet.html |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 22.09.2022 |