Erklärungsmodelle und Behandlungsansätze für Verhaltenstörungen und psychische Probleme
Bei der Erforschung und Behandlung von Verhaltensstörungen und psychischen Problemen von Kindern und Jugendlichen müssen somatische, psychische, geistige und interaktionale als auch soziokulturelle Faktoren beachtet werden. Auffallend ist, dass sich verschiedene Wissenschaftsdisziplinen auf bestimmte Ursachenkomplexe konzentrieren. Der Autor unterscheidet verschiedene Erklärungsmodelle und geht auf die Problematik zwischen Erklärungsmodell und einem ganzheitlichen Menschenbild ein.
Fach, Sachgebiet
-
Behindertenpädagogik
Spezifische Behinderungen
Verhaltensstörung, Erziehungsschwierigkeit, psychische Störung
Schlagwörter
Verhaltensauffälligkeit, Kind, Jugendlicher, Therapie, Soziale Arbeit,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Textor, Martin R. |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.kindergartenpaedagogik.de/ |
Entnommen aus | Soziale Arbeit. 1988, 37, S. 129-134 |
Zuletzt geändert am | 02.12.2004 |