Geschlechtsbewusst zur Leselust: Jungen erlangen Lesekompetenz anders als Mädchen.
Jahrzehntelang appellierten Expertinnen und Experten aus verschiedenen Richtungen, dass Mädchen hinsichtlich ihrer naturwissenschaftlichen Fähigkeiten und Ausrichtungen gefördert werden müssten. Spätestens nach PISA sind nun die Jungs dran: 80 Prozent der Schüler mit Lese- und Rechtschreibschwäche sind männliche Jugendliche. Geschlechterdifferente Förderung, die auch Jungen mit ihren spezifischen Schwächen berücksichtigt, soll einer Benachteiligung entgegenwirken.
Fach, Sachgebiet
-
Schule
Sprachen und Literatur
Deutsch
Literatur
-
Elementarbildung
Pädagogik
Geschlechtsbewusste Erziehung
-
Elementarbildung
Pädagogik
Leseförderung
Schlagwörter
Digitale Bildung, Junge, Leseförderung, Leseverhalten, Geschlechterbezogene Pädagogik,
Bildungsbereich | Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Haug, Katja |
Erstellt am | 14.10.2004 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://www.forumbildung.de |
Zuletzt geändert am | 15.10.2004 |