Asperger-Syndrom, AD(H)S, Hochbegabung - differentialdiagnostische Aspekte
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Wenn ein Kind im Kindergarten oder in der Schule oft nicht bei der Sache ist, sich mit Dingen in einer Art beschäftigt, die für das Alter ungewöhnlich ist, wenn es Schwierigkeiten in Sozialkontakten zu Gleichaltrigen gibt, kurz: wenn es Leistungs- und/oder Verhaltensauffälligkeiten gibt, die deutlich von der durchschnittlichen Entwicklung des jeweiligen Alters abweichen und mit einer Außenseiterrolle verbunden sind, kann dies u.a. eine Folge von Hochbegabung sein, aber auch von ADS oder Asperger-Syndrom. Anm.21.09.11: Leider ist der Link nicht mehr direkt verfügbar, der Titel kann auf der angegebenen Seite eingegeben werden und wird dann gefunden.
Fach, Sachgebiet
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Behindertenpädagogik
Spezifische Behinderungen
Entwicklungsstörung
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Behindertenpädagogik
Spezifische Behinderungen
Verhaltensstörung, Erziehungsschwierigkeit, psychische Störung
Schlagwörter
Hyperaktivität, Hochbegabung, Diagnostik, Asperger Syndrom, Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Spitczok von Brisinski, Ingo |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.kinderpsychiater.org/startseite/ |
Entnommen aus | Forum der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 2003, Heft 4 |
Zuletzt geändert am | 21.09.2011 |