Professionelles Handeln in der Arbeit mit geistig behinderten Erwachsenen unter der Leitidee der Selbstbestimmung
Die Autoren beziehen sich im Beitrag vor allem auf die amerikanische Diskussion um die Leitidee der Selbstbestimmung, die in den USA als ein Teil der Normalisierungsbewegung betrachtet wird. Die Gesichtspunkte unter denen in den USA Selbstbestimmung diskutiert wird, werden kurz erläutert und Konsequenzen, sich daraus für die Berufsrolle von Geistigbehindertenpädagog/-innen ergeben, aufgezeigt.
Fach, Sachgebiet
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Behindertenpädagogik
Spezifische Behinderungen
Geistige Behinderung
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Behindertenpädagogik
Prinzipien der Behindertenpädagogik
Selbstbestimmung, Selbstbestimmt leben
Schlagwörter
Deutschland, USA, Geistig Behinderter, Empowerment, Behindertenarbeit, Selbstbestimmt leben,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Lindmeier, Christian; Lindmeier, Bettina |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://bidok.uibk.ac.at/ |
Entnommen aus | Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft 4/5/2002 |
Zuletzt geändert am | 08.02.2005 |