Borderline-Entwicklungsstörungen bei Kindern.
h t t p s : / / w w w . d i e p o l d . d e / b a r b a r a / d i s s /
[ Borderline-Entwicklungsstörungen bei Kindern.Link defekt? Bitte melden! ]
Die Arbeit referiert die Ergebnisse einer Befragung von Kinderpsychotherapeuten und Kinderpsychiatern. Auf der Basis von 191 Fällen lassen sich Borderline-Kinder wie folgt charakterisieren: Sie weisen schwere psychosoziale Belastungen und traumatische Ereignisse in der Genese auf, können - bei vielfältiger, neurotischer Symptomatik - durch diskrepante Entwicklung, Selbstwertstörung, Aggressivität und Impulsivität, angstvoll klammernde Beziehungen sowie Kontaktprobleme mit Gleichaltrigen charakterisiert werden. Die Ergebnisse könnten die Grundlage für ein diagnostisches Instrument liefern, analog den Kriterien für erwachsene Borderline-Patienten im DSM-III-R.
Fach, Sachgebiet
-
Behindertenpädagogik
Spezifische Behinderungen
Verhaltensstörung, Erziehungsschwierigkeit, psychische Störung
Schlagwörter
Kind, Entwicklungsstörung, Empirische Untersuchung, Borderline-Persönlichkeitsstörung, Kinderpsychotherapie,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
---|---|
Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Diepold, Barbara |
Erstellt am | 01.01.1994 |
Sprache | Deutsch |
Entnommen aus | Bremen, Univ., Diss., 1994, 238 S. |
Technische Anforderungen | Die PDF-Datei kann nur mit einem Acrobat-Reader gelesen werden. |
Zuletzt geändert am | 13.09.2005 |