Soziale und regionale Differenzierung von Weiterbildungsverhalten und Weiterbildungsinteressen. Kurzzusammenfassung der Ergebnisse.
Die Pluralität des Lern- und Bildungsverständnisses verschiedener sozialer Milieus stand im Mittelpunkt des nun abgeschlossenen Forschungsprojektes zum Weiterbildungsverhalten der bundesdeutschen Bevölkerung unter Leitung von Prof. Tippelt (LMU München) und Prof. Barz (HHU Düsseldorf), dessen Ergebnisse Ende 2003 in einem knapp 400-seitigen Forschungsbericht vorgelegt wurden. Die deutschlandweite, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Untersuchung Soziale und regionale Differenzierung von Weiterbildungsverhalten und -interessen (2001-2003) erweitert das Instrumentarium zur Analyse der Heterogenität des Weiterbildungsmarktes erheblich und nimmt erstmals die Nachfrageseite des gesamtdeutschen Weiterbildungsmarktes in den Blick. Ziel war es, eine umfassende Topographie der Weiterbildungslandschaft Deutschland aus der Sicht der Adressaten und Teilnehmer zu erstellen. Dazu wurden neben dem konkreten Weiterbildungsverhalten auch grundlegende Weiterbildungsinteressen, -einstellungen, -motive und -barrieren der 18-75jährigen Bevölkerung erhoben.
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Fach, Sachgebiet
-
Weiterbildung und Erwachsenenbildung
Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein
Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
-
Wissenschaft und Bildungsforschung
Bildungsforschung
Bildungssoziologie, Bildungsgeographie
Schlagwörter
Deutschland, Bildungsbeteiligung, Bildungsinteresse, Bildungsmarkt, Bildungsverhalten, Einstellung (Psy), Empirische Untersuchung, Interview, Lernmotivation, Region, Soziale Schicht, Teilnehmer, Umfrage, Weiterbildung,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
---|---|
Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Tippelt, Rudolf (Hrsg.); Reich, Jutta (Mitarb.); Universität (München); u.a. |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=679186 |
Entnommen aus |
Ludwig-Maximilians-Univ.; München; 10 S.; 2004 |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 29.06.2022 |