Mangelversorgung für psychisch auffällige Schulkinder in sozialen Brennpunkten
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Die Mangelversorgung für auffällige Kinder in sozialen Brennpunkten in der BRD ist jahrelang bekannt, aber weitgehend unbeachtet. Aus parteilicher gemeindepsychologischer Sicht werden hier regionale Schräglagen der letzten zehn Jahre bei der Versorgung von Schulkindern zulasten benachteiligter Familien dargestellt und diskutiert. Sie werden betrachtet vor dem Hintergrund von neoliberalem Spardruck und einer allgemeinen Kinder- und Familienmisere in der BRD. Eine vorherrschend hilflose oder absichtliche Ignorierung des Problems zementiert diesen Zustand.
Fach, Sachgebiet
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Behindertenpädagogik
Spezifische Behinderungen
Verhaltensstörung, Erziehungsschwierigkeit, psychische Störung
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Behindertenpädagogik
Psychologische, medizinische Aspekte der Behindertenpädagogik
Schlagwörter
Bremen, Armut, Schule, Jugendhilfe, Grundschule, Integration, Intervention, Prävention, psychisch auffälliges Kind,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Stöhr, Ottmar; ottmar.stoehr@medmail.de |
Erstellt am | 01.01.2003 |
Sprache | Deutsch |
URL des Copyright |
http://www.dgvt.de/verlag/ |
Gehört zu URL |
http://eldorado.uni-dortmund.de/ |
Entnommen aus | In: Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 35. Jg. (3), 591-603, 2003 |
Technische Anforderungen | Die PDF-Datei kann nur mit einem Acrobat-Reader gelesen werden. |
Zuletzt geändert am | 28.09.2005 |