Geistige Behinderung und Integration
[ Geistige Behinderung und IntegrationLink defekt? Bitte melden! ]
BOBAN und HINZ beschreiben ´überraschende` Geschichten von sogenannten ´geistig Behinderten`. Gemeinsam ist in diesen Geschichten, daß das So-Sein der Kinder und die Wahrnehmung der zu ihnen gehörigen Spezialpädagogik offensichtlich auseinanderklafft. In ihren Überlegungen beziehen sich die AutorInnen u. a. auf ELBERT und NIEDECKEN. Sie kritisieren die Institution ´Geistige Behinderung` und diskutieren ein Polaritätsmodell: Defektologische versus Dialogische Haltung. (PDF-Dokument, 16 S., 1993)
Fach, Sachgebiet
-
Behindertenpädagogik
Prinzipien der Behindertenpädagogik
Inklusion, Integration
-
Behindertenpädagogik
Spezifische Behinderungen
Geistige Behinderung
Schlagwörter
Bildungsbereich | kein spezifischer |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Ines Boban & Andreas Hinz |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
URL des Copyright |
https://down-syndrom-netzwerk.de/ |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://down-syndrom-netzwerk.de/ |
Entnommen aus | © Boban/Hinz 1993, erschienen in: Zeitschrift für Heilpädagogik 44, 327-340 und Vortrag der Down-Syndrom Fachtagung Bochum 1. - 3. Oktober 1999, http://down-syndrom-netzwerk.de/bibliothek/ |
Technische Anforderungen | Die PDF-Datei kann nur mit einem Acrobat-Reader gelesen werden. |
Zuletzt geändert am | 09.05.2022 |