Vergleich von Maßnahmen zur Gewaltprävention und -intervention sowie ihre Relevanz für die Schule für Erziehungshilfe
Seit Ende der neunziger Jahre ist das Thema ´Gewalt an Schulen` immer mehr in der öffentlichen Diskussion. Durch die dramatisierende Berichterstattung über Gewalt an Schulen ist dies zum Untersuchungsgegenstand der wissenschaftlichen Forschung geworden, Sonderschulen werden dabei in der Regel vernachlässigt.
Fach, Sachgebiet
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Behindertenpädagogik
Sonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
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Behindertenpädagogik
Spezifische Behinderungen
Verhaltensstörung, Erziehungsschwierigkeit, psychische Störung
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Schule
fachunabhängige Bildungsthemen
Gewaltprävention
Schlagwörter
Erziehungshilfe, Gewalt, Gewaltprävention, Intervention, Maßnahme, Schwererziehbarkeit, Sonderschule, Vergleich, Verhaltensauffälligkeit, Gewaltintervention,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | monika.steffen@foepaed.net; Steffen, Monika |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Entnommen aus | Steffen, Monika (2002): Vergleich von Maßnahmen zur Gewaltprävention und -intervention sowie ihre Relevanz für die Schule für Erziehungshilfe. Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Sonderschulen, Dortmund. |
Zuletzt geändert am | 29.03.2018 |