Diagnose "Fragiles-X Syndrom" - Nutzen für die schulische Förderung
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Es existieren zwei gegensätzliche Pole in Bezug auf den Nutzen der medizinischen Diagnose für die Pädagogik: 1. Die Kenntnis der medizinischen Diagnose einer Behinderung birgt die Gefahr in sich, dem Kind Eigenschaften zuzuschreiben, die es nicht besitzt bzw. Symptome zu vernachlässigen, die es aufweist. Aus diesem Grund ist es vorteilhaft, sich über die individuellen Ausprägungen einer Behinderung ein eigenes Bild zu erstellen. 2. Die Kenntnis der medizinischen Diagnose ist für die schulische Förderung von Nutzen, weil die Lehrkraft durch eine vertiefende theoretische Auseinandersetzung mit den Ausprägungen einer Behinderung die Förderung optimieren kann. Die vorliegende Arbeit verfolgt die Zielstellung, den Nutzen der medizinischen Diagnose Fragiles-X Syndrom für die schulische Förderung zu untersuchen.
Fach, Sachgebiet
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Behindertenpädagogik
Förderung, Therapie Behinderter
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Behindertenpädagogik
Spezifische Behinderungen
Geistige Behinderung
Schlagwörter
Diagnose, Geistige Behinderung, Sonderpädagogische Förderung, Fragile-X-Syndrom,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | katrin.steglich@foepaed.net; Steglich, Katrin |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Entnommen aus |
Steglich, Katrin (2002): Diagnose ´Fragiles-X Syndrom` - Nutzen für die schulische Förderung. wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Förderschulen. Universität Leipzig. |
Zuletzt geändert am | 04.11.2024 |