PISA 2003: Informationen des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN)
Der zweite Zyklus PISA 2003 wird von einem Konsortium durchgeführt, an dem sich Wissenschaftler aus verschiedenen Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen unter der Federführung von Prof. Dr. Manfred Prenzel und dem IPN (Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften) beteiligen. Die Grundkonzeption bei PISA 2003 wird im wesentlichen der von PISA 2000 entsprechen (z.B. Design, Stichprobe, Zielpopulation, Management). Es wird auch eine Reihe von Ergänzungen und Veränderungen geben. Im Jahre 2000 lag der inhaltliche Schwerpunkt auf der Erfassung von Leseverständnis. Mathematik und Naturwissenschaften waren Nebenkomponenten. Bei PISA 2003 ist nun die Mathematik im Zentrum, während Leseverständnis und Naturwissenschaften in kleinerem Umfang untersucht werden.
Fach, Sachgebiet
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Wissenschaft und Bildungsforschung
Bildungsforschung
International vergleichende Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
-
Schule
Schulwesen allgemein
Schulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
Schlagwörter
Schülerleistung, Lesen, Mathematik, Internationaler Vergleich, Vergleichende Forschung, Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft, PISA (Programme for International Student Assessment), Naturwissenschaften, PISA 2003,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch; Englisch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://archiv.ipn.uni-kiel.de/PISA/index.html |
Zuletzt geändert am | 31.03.2015 |