Eine Schule für alle? - Sonderpädagogische Förderung und verhaltensauffällige SchülerInnen im dänischen Schulsystem
Die skandinavischen Länder galten bei der Integration behinderter Kinder und Jugendlicher lange Zeit als Vorbild, da sie in einem gut ausgebauten Wohlfahrtsstaat mit kleinen übersichtlichen Schulen schon früh mit der Integration begannen. Vor dem Hintergrund einer ausführlichen Analyse des dänischen Schulsystems wird in der Arbeit die dortige sonderpädagogische Förderung untersucht und beschrieben. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Förderung von Schülern mit Erziehungsschwierigkeiten/Verhaltensstörungen und den Ansätzen zur integrativen Beschulung dieser Gruppe.
Fach, Sachgebiet
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Behindertenpädagogik
Behindertenwesen
Internationale Behindertenpädagogik
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Behindertenpädagogik
Sonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
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Behindertenpädagogik
Spezifische Behinderungen
Verhaltensstörung, Erziehungsschwierigkeit, psychische Störung
Schlagwörter
Dänemark, Affektive Entwicklung, Erziehungsschwierigkeit, Integrative Schule, Schulsystem, Sonderpädagogik, Sonderschulwesen, Verhaltensauffälligkeit,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | das-uebel@web.de; Jessica Uebelin |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Entnommen aus |
Jessica Uebelin (2001): Eine Schule für alle? - Sonderpädagogische Förderung und verhaltensauffällige SchülerInnen im dänischen Schulsystem. Universität Köln, 1. Staatsexamen. |
Zusatzinformation |
https://docplayer.org/11728900-Eine-schule-fuer-alle-sonderpaedagogische-foerderung-und-verhaltensauffaellige-schuelerinnen-im-daenischen-schulsystem.html |
Zuletzt geändert am | 10.03.2023 |