Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung
h t t p s : / / w w w . a r t s e t . d e / l q w - q u a l i t a e t /
[ Lernerorientierte Qualitätstestierung in der WeiterbildungLink defekt? Bitte melden! ]
Die Qualität von Weiterbildungseinrichtungen zu entwickeln und zu testieren, erfordert ein spezifisches Verfahren, das auch den Lernprozess berücksichtigt. LQW, das Lernerorientierte Qualitätsmodell in der Weiterbildung, ist das einzige direkt aus der Weiterbildung und für die Weiterbildung entwickelte Qualitätsentwicklungs- und Testierungsverfahren, bei dem der Lernende im Mittelpunkt steht. Konzipiert wurde es von ArtSet aus Hannover. Seit Juni 2001 besteht für Weiterbildungsorganisationen die Möglichkeit, sich nach LQW testieren zu lassen. Gefördert wird das Verbundprojekt mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des Europäischen Sozialfonds und des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein.
Ein ausführlicher Hinweis zum innovativen Projekt, das dann zu ArtSet geführt hat, befindet sich im Innovationsportal des Deutschen Bildungsservers.
Fach, Sachgebiet
-
Weiterbildung und Erwachsenenbildung
Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein
Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
Schlagwörter
Evaluation, Fortbildung, Lernender, Qualität, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung, Weiterbildung, Zertifizierung, Zertifizierungsverfahren, Testierung, Lerner,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
---|---|
Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | kontakt@artset.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.artset.de |
Zusatzinformation |
https://www.artset.de |
Zuletzt geändert am | 06.02.2020 |