Der Einsatz eines Alpha-Talkers als Erweiterung der Kommunikationsmöglichkeiten für den neunjährigen Felix
Der Schüler Felix wird beschrieben. Eine Hauptintention der Kommunikationsförderung mit Felix war es, seine Selbständigkeit bzw. Unabhängigkeit zu fördern. Felix sollte nicht nur lernen zu antworten/zu reagieren, es ist durchaus bedeutend die Sprachkompetenz zu erweitern. Die aktive Teilnahme an Entscheidungen aller Dimensionen ist wichtig, da es bei einer Kommunikationsförderung nicht darum gehen kann, einer Person die von der Umwelt erwarteten Antworten anzutrainieren.
Fach, Sachgebiet
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Behindertenpädagogik
Förderung, Therapie Behinderter
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Behindertenpädagogik
Spezifische Behinderungen
Sprachbehinderung
Schlagwörter
Kommunikation, Sonderpädagogische Förderung, Sprachbehinderung, Unterstützte Kommunikation, Sprachtherapie, Alpha-Talker,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Christel Neumann; christel.neumann@foepaed.net |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Entnommen aus | Neumann, Christel Joh. (2000): Der Einsatz eines Alpha-Talkers als Erweiterung der Kommunikationsmöglichkeiten für den neunjährigen Felix. Online im Internet: URL: http://www.foepaed.net/neumann/talker.pdf . |
Zuletzt geändert am | 29.03.2018 |