PIRLS - Progress in International Reading Literacy Study 2001 - 2011
h t t p s : / / w w w . i e a . n l / s t u d i e s / i e a / p i r l s / 2 0 1 1
[ PIRLS - Progress in International Reading Literacy Study 2001 - 2011Link defekt? Bitte melden! ]
Lesefähigkeit ist eine der wenn nicht die wichtigste Kulturtechnik, die Schüler im Laufe ihrer ersten Schuljahre erlernen. Sie stellt die Basis für jegliches Lernen, für die persönliche Weiterentwicklung und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben dar. Die PIRLS-Studie erhebt diese Kernkompetenz bei Schülern am Ende ihrer Grundschulzeit und richtet ihren Fokus dabei nicht nur auf die Untersuchung der Schülerleistungen, sondern auch auf deren schulische und häusliche Bedingungsfaktoren.
Fach, Sachgebiet
-
Bildungswesen allgemein
Europa und Internationales
-
Schule
Schulwesen allgemein
Schulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
-
Wissenschaft und Bildungsforschung
Bildungsforschung
International vergleichende Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
Schlagwörter
Grundschule, Internationaler Vergleich, Leistung, Leistungsmessung, Leistungsvergleich, Leseforschung, Leseleistung, Lesen, Schülerleistung, Lesefähigkeit, PIRLS,
Bildungsbereich | Grundschule |
---|---|
Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | pirls@iea-dpc.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch; Englisch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.iea.nl/ |
Zuletzt geändert am | 17.03.2020 |