Nachhaltigkeit in der Hochschulbildung
Nachhaltigkeit an Hochschulen betrifft zweierlei, zum einen Forschung und Lehre, zum anderen den Hochschulbetrieb, der möglichst unter Berücksichtigung von Kriterien der Nachhaltigkeit gestaltet werden sollte.
Die an Hochschulen betriebene Forschung sollte für das Zukunftskonzept der nachhaltigen Entwicklung relevante Wissensgebiete einbeziehen, ebenso sollte das Konzept bei der Formulierung von Bildungszielen und der Ausbildung von Führungskräften eine Rolle spielen.
Das Dossier beinhaltet unter anderem Vorgaben und Vorschläge für eine Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung sowie entsprechende Studienangebote. Nicht alle Aktivitäten an Hochschulen und Fachbereichen für eine nachhaltige Entwicklung können vollständig erfasst werden, einige Handlungsschwerpunkte werden exemplarisch dargestellt.
Entwicklung
Forschung für Nachhaltigkeit FONA
Forschung für nachhaltige Entwicklungen bietet einen integrierten, systemorientierten Ansatz, der innovative Konzepte und Lösungen für diese Herausforderungen entwickelt. Sie soll Entscheidungsgrundlagen für zukunftsorientiertes Handeln legen. Dazu integriert das BMBF-Rahmenprogramm Forschung für nachhaltige Entwicklungen den gesamten Forschungsprozess von den Grundlagen bis zur Anwendung. Das zunächst [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
UNESCO-Programm „BNE 2030“
Das UNESCO-Programm "Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen (BNE 2030)" ist das globale Rahmenprogramm für die Umsetzung von BNE im Zeitraum von 2020 bis 2030.
Bericht der Bundesregierung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung - 19. Legislaturperiode -
Auf Grundlage des Beschlusses des Deutschen Bundestages legt die Bundesregierung in jeder Legislaturperiode einen Bericht zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vor. Der vorliegende Bericht befasst sich mit Stand und entwicklung von BNE zwischen 2017 und 2021. Der Bericht befasst sich mit den Maßnahmen der Bundesregierung, der Länder und Kommunen zu BNE und der Umsetzung des [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Ziele und Umsetzung
Nachhaltige Entwicklung von Hochschulen. Erkenntnisse und Perspektiven zur gesamtinstitutionellen Transformation
Welchen Beitrag zur Nachhaltigen Entwicklung können Hochschulen in den Bereichen Lehre, Forschung, Betrieb und Transfer leisten? Wie gelingt die gesamtinstitutionelle Nachhaltige Entwicklung von Hochschulen? Diese Fragen standen im Fokus des vom BMBF geförderten Verbundprojekts „Nachhaltigkeit an Hochschulen (HOCH-N)“ mit elf deutschen Hochschulen. Der Sammelband präsentiert und [...]
Zukunftsfähige Curricula gestalten - eine Handreichung zur curricularen Verankerung von Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung
Die vorliegende Handreichung vom 24.01.2023 zur curricularen Verankerung von Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung (HBNE) ist ein Beitrag zur Capacity Building an den Brandenburger Hochschulen. ace:In der Handreichung zur curricularen Verankerung von HBNE werden drei Handlungsbereiche beleuchtet: I. Die Verankerung von Schlüsselkompetenzen für Nachhaltigkeit (Brundiers et al. 2021) in den [...]
Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung Praxisbeispiele und Reflexionsimpulse zur Weiterentwicklung des Bildungsangebotes an Hochschulen
Die Publikation vom Dezember 2022 versteht sich als Beitrag, Nachaltigkeit an Hochschulen zu etablieren.
Nachhaltigkeitsmanagement in außeruniversitären Forschungsorganisationen
Die webbasierte Handreichung zum Nachhaltigkeitsmanagement in außeruniversitären Forschungsorganisationen soll betreffenden Organsationen den Einstieg in ein forschungsspezifisches Nachhaltigkeitsmanagement erleichtern. In ihr werden fünf wesentliche Handlungsfelder praxisnah vorgestellt. Sie entstand im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten [...]
Nachhaltigkeitsmanagement in außeruniversitären Forschungsorganisationen: Mehr Info
Nachhaltigkeitsmanagement in außeruniversitären ForschungsorganisationenLink als defekt melden
Bildung für nachhaltige Entwicklung: Hochschule
Im Bereich Hochschule in der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung werden Aspekte von Hochschulbildung, Forschung und Lehre behandelt. Darunter fallen die Ausbildung von Führungskräften, Analyse gesellschaftlicher Veränderungsprozesse und die Zukunftsorientierung von Forschung und Lehre. Online gibt es verschiedene Hintergrundmaterialien zur Nachhaltigkeit an Hochschulen.
Bildung für nachhaltige Entwicklung: Hochschule: Mehr Info
Bildung für nachhaltige Entwicklung: HochschuleLink als defekt melden
Rahmenbedingungen für einen nachhaltigen Betrieb in Hochschulen. Landesrechtliche Rahmenbedingungen für nachhaltiges Agieren.
Die Ausgabe 6|2020 der Publikationsreihe HIS-HE:Medium befasst sich mit Bedingungen für einen nachhaltigen Betrieb an Hochschulen. Im Rahmen des Verbundprojekts „Nachhaltigkeit an Hochschulen: entwickeln – vernetzen – berichten“ (2016-2020) hat HIS-HE zur Unterstützung des Teilprojektes aus Mitteln der Grundfinanzierung eine gesonderte Recherche der [...]
Studien der FEST zur Finanzierung ausgewählter BNE-Maßnahmen an Hochschulen und Schulen
Die Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST) in Heidelberg hat 2018 im Auftrag vom Bündnis ZukunftsBildung die beiden Studien „Bildung für nachhaltige Entwicklung benötigt Geld: Vorschläge zur Finanzierung ausgewählter Maßnahmen an Hochschulen“ und "Warum redet niemand über Geld? Vorschläge zur Finanzierung von BNE in [...]
Nachhaltigkeitsberichterstattung an Hochschulen. Diskussion möglicher Ansatzpunkte und Konsequenzen für die Praxis
Mit der Studie sollen allgemeine Empfehlungen für die Gestaltung von Nachhaltigkeitsberichten für Hochschulen gegeben werden. Außerdem soll eine theoretische Grundlage für die praktische Umsetzung eines Nachhaltigkeitsberichts an der Universität Lüneburg geschaffen werden. Es werden allgemeine Ziele und Ansätze der Nachhaltigkeitsberichterstattung vorgestellt und die Stellung [...]
Sustainable University - eine Bestandsaufnahme
Das zukunftsorientierte Konzept Nachhaltigkeit bietet sich derzeit als Orientierungsrahmen für die Neuformulierung von Bildungszielen sowie die Neuausrichtung universitärer Strukturen an. Im Rahmen des Forschungsprojektes Sustainable University - Nachhaltigkeit im Kontext universitärer Aufgabenstellungen an der Universität Lüneburg wurde 2005 eine universitätsweite Erhebung der Meinungen und [...]