MINT in der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung
Projekte zur MINT-Lehrerbildung
MINT-Lehrerbildung
Das Projekt zielt auf die Weiterentwicklung der organisatorischen und inhaltlichen Lehrerausbildung an Hochschulen in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Freie Universität Berlin, die Humboldt-Universität und die Technischen Universitäten Dortmund und München werden neue Konzepte und Ideen für die MINT-Lehrerbildung entwickeln und umsetzen. [...]
Laufzeit: 01.10.2009 - 2018
Toolbox Lehrerbildung
Ziel des Projekts ist es, die Abstimmung zwischen fachlicher, fachdidaktischer und erziehungswissenschaftlich-psychologischer Lehrerbildung im MINT-Bereich zu verbessern. Dazu werden in der "Toolbox Lehrerbildung" – zunächst am Beispiel der Mathematik und Informatik – Lehr-Lern-Module auf der Basis digitaler Medien bereitgestellt, die es erlauben, Bezüge zwischen Fach, [...]
Laufzeit: seit 2018
Die Zukunft des MINT-Lernens
Ob Podcasts, Virtual-Reality-Brillen, Wikis, Chats oder gemeinsame Lernplattformen: Naturwissenschaftlicher Unterricht mit digitalen Medien ist faszinierend und begeistert Schüler*innen wie Lehrer*innen. Doch die moderne Technologie muss pädagogisch und didaktisch sinnvoll eingesetzt werden, um sich positiv auf die schulischen Lernprozesse auszuwirken. Fünf Hochschulen werden in einem [...]
Laufzeit: 01.09.2018 - 31.08.2021
Lehr-Lern-Labor NwT am Karlsruher Institut für Technologie
Die Vector Stiftung fördert die Weiterentwicklung des Lehr-Lern-Labors NwT (Naturwissenschaft und Technik) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Das von der Vector Stiftung bereits in einer ersten Projektphase geförderte Lehr-Lern-Labor NwT bietet Lehramtsstudierenden am KIT die Möglichkeit ingenieurwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen zu erleben. Mit dem Schwerpunkt [...]
Förderung der MINT-Lehrerbildung
Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (Humboldt-Universität zu Berlin)
Das DZLM ist eine bundesweite, zentrale Anlaufstelle für die Lehrerfortbildung in der Mathematik. Forschungsbasiert und praxisnah entwickelt das Zentrum Fortbildungsprogramme, um diese in Kooperation mit den Bundesländern und Bildungseinrichtungen durchzuführen, zu beforschen und kontinuierlich zu verbessern. Der Fokus liegt dabei auf langfristigen Angeboten für Lehrende, die andere fortbilden und [...]
Deutsche Telekom Stiftung
Die Deutsche Telekom Stiftung wurde im Jahr 2003 gegründet. Sie unterstützt Projekte, die sich mit Themen aus dem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Umfeld beschäftigen. Hintergrund ist die Überzeugung, dass ein modernes Bildungssystem Kinder und Jugendliche auf die Bewältigung globaler Herausforderungen wie Digitalisierung, Klimawandel, Elektromobilität oder [...]
Vector Stiftung
Mit der Stiftung sind drei Ziele verbunden: 1) Die Vector Stiftung fördert die Forschung in Baden-Württemberg – insbesondere zu den Themen Nachhaltiger Individualverkehr – emissionsfreies Autofahren und MINT-Innovationen. 2) Ziel der Vector Stiftung im Bildungsbereich ist es, mehr Menschen in technische Berufe zu bringen. Daher unterstützt die Stiftung die Verbesserung der Bildung von [...]
Deutscher Verein zur Förderung des Mathematischen und Naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V.
Der Bundesverband zur Förderung des MINT-Unterrichts tritt seit 1891 für Qualität und Fortschritt in den mathematischen und naturwissenschaftlichen Schulfächern ein. Er vertritt die Fachinteressen der Mathematik-, Biologie-, Chemie-, Physik-, Astronomie-, Informatik- und Techniklehrer aller Schulformen und ist Herausgeber der Mitgliedszeitschriften MNU und MNU-Primar, führt [...]
MINT-Lehrerbildung in der Forschung
Clearing House Unterricht
Das Clearing House Unterricht versteht sich als Schnittstelle zwischen Bildungsforschung und Bildungspraxis und richtet sich an Lehrerbildner in allen Phasen der Lehrerausbildung. Unser Ziel ist es, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu effektivem MINT-Unterricht zusammenzufassen und für die Bildungspraxis zielgruppengerecht aufzubereiten. Damit leistet das Clearing House Unterricht einen wichtigen [...]
FELI - Forschungsgruppe Elementarinformatik (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
Die im März 2015 gegründete Forschungsgruppe Elementarinformatik ist ein interdisziplinärer Zusammenschluss von Wissenschaftlern aus den Bereichen Informatik, Elementarpädagogik, Grundschuldidaktik, Psychologie, Medienpädagogik und empirischer Bildungsforschung. Zentrales Anliegen ist es, Konzepte zur Vermittlung von grundlegenden Themen der Informatik mit kindgerechten, an die [...]
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Das IPN fördert und entwickelt durch seine Forschungen die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik weiter. Seine Aufgabenstellung ist überregional und gesamtstaatlich. Es betreibt grundlegende und anwendungsorientierte Forschung zu Fragen des Lernens und Lehrens von Naturwissenschaft und Mathematik innerhalb und außerhalb von Schule. Das IPN beschäftigt sich mit [...]
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik: Mehr Info
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und MathematikLink als defekt melden
IPN Kiel - Forschungslinie Professionelle Kompetenz
Welches Wissen und welche weiteren Eigenschaften kennzeichnen eine erfolgreiche Lehrkraft? Kann man es lernen eine kompetente Lehrkraft zu sein? Und wenn ja, wie muss die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften aussehen? Diese und weitere Fragen werden in dieser Forschungslinie untersucht, die sich zurzeit auf die Professionsforschung im Lehramt konzentriert.
MINT-Didaktik
Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Die GDM ist eine wissenschaftliche Vereinigung mit dem Ziel, die Didaktik der Mathematik - insbesondere in deutschsprachigen Ländern - zu fördern und mit entsprechenden Institutionen in anderen Ländern zusammenzuarbeiten. Die Mitglieder der GDM sind an Universitäten oder an anderen wissenschaftlichen Einrichtungen im Bereich der Didaktik der Mathematik tätig oder kommen aus dem Bereich der Schule.
Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: Mehr Info
Gesellschaft für Didaktik der MathematikLink als defekt melden
Fachbereich Informatik und Ausbildung / Didaktik der Informatik (Gesellschaft für Informatik e. V.)
Der Fachbereich IAD ist einer von vierzehn der Gesellschaft für Informatik und befasst sich mit allen Fragen, die sich aus der Informatik als Bildungsinhalt oder Medium in den verschiedenen Bildungs- und Ausbildungsbereichen ergeben. Er initiiert und verabschiedet geeignete Empfehlungen zu Lehrplänen, Ausbildungsordnungen, Strukturveränderungen im Bildungswesen. Der zweite Schwerpunkt der Arbeit [...]
UB Dortmund: Linkliste zur Biologie- und Chemiedidaktik
Eine Liste von Links zur Didaktik allgemein, Didaktik der Naturwissenschaften, Biologiedidaktik und der Chemiedidaktik. Darunter sind Fachzeitschriften, Institutionen sowie weitere Linklisten.
UB Dortmund: Linkliste zur Biologie- und Chemiedidaktik: Mehr Info
UB Dortmund: Linkliste zur Biologie- und ChemiedidaktikLink als defekt melden
Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO)
Die Fachsektion Didaktik der Biologie ist Teil des Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin. Die Didaktik der Biologie ist die Wissenschaft der Vermittlung biologischer Inhalte und Arbeitsweisen. Wissenschaftler*innen auf diesem Gebiet erforschen das Lehren und Lernen biologischen Wissens und lehren Didaktik der Biologie als zentrale Komponente der Biologielehrerbildung
Fachgruppe Chemieunterricht der Gesellschaft Deutscher Chemiker (Gesellschaft Deutscher Chemiker e. V.)
Die Fachgruppe Chemieunterricht der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) wurde 1970 gegründet. Chemielehrkräfte aus Schule und Hochschule sowie Chemikerinnen und Chemiker aus der Industrie und dem öffentlichen Dienst haben sich zusammengeschlossen und bilden ein kompetentes Forum für alle Fragen, die im engeren Sinne das Fach Chemie in Unterricht, Lehre, Ausbildung und Weiterbildung betreffen.
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
Die Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) fördert Forschung, Lehre und Entwicklung. Sie wurde 1973 als Zusammenschluss von Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern an Hochschulen und Studienseminaren gegründet. Auf den jährlichen Haupttagungen der Gesellschaft werden aktuelle Forschungs- und Entwicklungsergebnisse unter internationaler Beteiligung präsentiert. [...]
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP): Mehr Info
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)Link als defekt melden
Fachverband Didaktik der Physik (Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V.)
Der Fachverband Didaktik der Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) befasst sich mit Forschung und Entwicklung im Hinblick auf das Lehren und Lernen der Physik, pflegt Kontakte auf nationaler und internationaler Ebene mit Personen, Gruppen und Institutionen, die für diese Zielrichtung von Bedeutung sind, berät den Vorstand/Vorstandsrat der DPG in allen Angelegenheiten, die den [...]
Fachverband Didaktik der Physik (Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V.): Mehr Info
Fachverband Didaktik der Physik (Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V.)Link als defekt melden
Bundesarbeitsgemeinschaften für Berufsbildung in den Fachrichtungen Elektro-, Informations-, Metall- und Fahrzeugtechnik e.V.
Die BAGen fördern auf schulischer, betrieblicher und universitärer Ebene die Entwicklung der Didaktik in den Fachrichtungen Elektro-, Informations-, Metall- und Fahrzeugtechnk. Sie geben die Zeitschrift Lernen & Lehren heraus.
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. (GDSU)
Die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. ist eine Fachvereinigung von Lehrenden aus Hochschulen, Lehreraus- und Lehrerweiterbildung und Schule. Ihre Aufgabe ist die Förderung der Didaktik des Sachunterrichts als wissenschaftliche Disziplin in Forschung und Lehre sowie die Vertretung der Belange des Schulfaches Sachunterricht
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. (GDSU): Mehr Info
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. (GDSU)Link als defekt melden
MINT-Lernen mit CLIL. Deutsch integriert in den Sach- und Fachunterricht
Innerhalb eines Lernangebots Fachinhalt und Sprache gemeinsam zu vermitteln – das ist das Ziel neuer Unterrichtsmethoden wie CLIL (Content and Language Integrated Learning). Neben Geografie und Kunst eignen sich vor allem die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik hervorragend für diesen zukunftsweisenden Bildungsansatz. Die Seite bietet ausführliche Informationen [...]
MINT-Lernen mit CLIL. Deutsch integriert in den Sach- und Fachunterricht: Mehr Info
MINT-Lernen mit CLIL. Deutsch integriert in den Sach- und FachunterrichtLink als defekt melden
Abteilung Didaktik der Biologie (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik)
Die Abteilung Didaktik der Biologie am IPN arbeitet an grundlegenden Fragen des Lehrens und Lernens der Biologie über die Lebensspanne ebenso wie an Fragestellungen, die in Bildungskontexten durch die Anwendung neuer biologischer Erkenntnisse entstehen. Die empirischen und konzeptionellen Arbeiten der Abteilung widmen sich Fragen der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen im Bereich der Biologie vom [...]
Abteilung Didaktik der Physik (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik)
Die Abteilung Physikdidaktik befasst sich mit der Analyse von Lehr-Lernprozessen im Physikunterricht und mit der Entwicklung von Sachstrukturen für den Schulunterricht auf Basis von didaktischen Rekonstruktionen. Untersuchungen dazu, wie mit der Vermittlung moderner Physik die Probleme des naturwissenschaftlichen Unterrichts angegangen werden können, stehen neben Forschungen zum Expertiseerwerb in Physik und [...]
Abteilung Didaktik der Chemie (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik)
Die Abteilung für Didaktik der Chemie am IPN untersucht das Lernen und Lehren von Chemie und Naturwissenschaften im Kontext verschiedener Bildungsinstitutionen, beispielsweise der Kita, Schule, Universität, aber auch außerschulischer Lehr-Lernumgebungen.
Abteilung Didaktik der Mathematik (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik)
Die Abteilung Didaktik der Mathematik wurde 2008 am IPN eingerichtet. Die Forschungsarbeiten der beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfassen die Analyse von Bedingungen, Prozessen und Ergebnissen mathematischer Bildung. Dabei werden vor allem individuelle und unterrichtliche Bedingungsfaktoren in den Blick genommen, um empirisch abgesicherte Modelle der Entwicklung mathematischer Kompetenz zu [...]
MINT-Berufsverbände
Die gelisteten Verbände sind nicht auf MINT-Lehrer beschränkt, sondern stehen allen Beschäftigten des jeweiligen Fachbereichs offen. Die Gesellschaften befassen sich in ihrer Arbeit auch mit den Themen der fachlichen Ausbildung und Didaktik und bieten interessante Informationen für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende.
Gesellschaft für Informatik e. V.
Zusammenschluss von mehr als 20.000 Frauen und Männern, die am Fortschritt der Informatik arbeiten, oder sich dafür interessieren. Die Mitglieder kommen aus Wissenschaft und Industrie sowie aus der Anwendung. Die GI unterstützt den Erfahrungsaustausch und Qualifikationstransfer der Mitglieder, fördert die Weiterbildung und setzt sich für die Interessen der in der Informatik Tätigen in Politik und [...]
Deutsche Mathematiker-Vereinigung e.V.
berufsständische Vertretung der Mathematiker in Deutschland
Deutsche Mathematiker-Vereinigung e.V.: Mehr Info
Deutsche Mathematiker-Vereinigung e.V.Link als defekt melden
Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V.
Die Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V. (DPG), deren Tradition bis in das Jahr 1845 zurückreicht, ist die älteste und mit über 58.000 Mitgliedern die größte physikalische Fachgesellschaft weltweit. Als gemeinnütziger Verein verfolgt sie keine wirtschaftlichen Interessen. Die DPG fördert den Erfahrungsaustausch innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft und widmet sich der Vermittlung von Physik in [...]
Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V.: Mehr Info
Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V.Link als defekt melden
Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland e. V.
Der Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBIO e. V.) ist das gemeinsame Dach für alle, die in den Bereichen Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin tätig sind: in Hochschule, Schule, Industrie, Verwaltung, Selbstständigkeit oder Forschung. Die Mitglieder des VBIO vertreten das gesamte Spektrum der Biowissenschaften; von der molekularen, zellulären oder der am Organismus [...]
MINT-Lehrerfortbildungen
- Science on Stage: Weiterbildung und Austausch für MINT-Lehrkräfte
- Fehling-Lab. Lehrerfortbildungszentrum Chemie.
- Vampier – Variable Maßnahme – praxisorientiert mit Informatik erweitern
- Aktuelle Web-Seminare und Online-Kurse der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"
- Jugend präsentiert - Multiplikatorentrainings für Lehrerinnen und Lehrer der MINT-Fächer
- MILQ – Quantenphysik in der Schule