Learning Analytics in der Schule
Jede Lernzielkontrolle, jede Klassenarbeit, jede Klausur zielt von jeher darauf ab, die Leistungen der Schüler*innen regelmäßig zu überprüfen. Dies ist in erster Linie auch das Ziel von "Learning Analytics" - der Unterschied besteht jedoch darin, dass nicht die Lehrkraft die jeweiligen Tools entwickelt und prüft, sondern dafür eigens programmierte Algorithmen.
Learning Analytics soll Lehrenden zukünftig die Möglichkeit geben, die Lernfortschritte ihrer Schüler*innen digital zu erfassen, zu messen und zu überwachen. Dabei sollen jeweilige Lernmuster und individuelle Lernprobleme schneller erkannt werden. Für den Erfolg von Learning Analytics im Schulbereich wird jedoch eine sinnvolle Einbindung in ein pädagogisches Gesamtkonzept zentral sein.
Inhalt des Dossiers:
Beiträge, Schriften, Analysen
Learning Analytics - e-teaching.org
Das Portal e-teaching.org stellt die Methode Learning Analytics vor. Dabei werden in digitalen Lernumgebungen die Daten Lernender gesammelt und ausgewertet, um Lernprozesse zu verbessern und den Lernerfolg zu erhöhen. Aspekte sind unter anderem Vorgehensweisen und Datenerhebung, Vor- und Nachteile der Methode. Es wird auf Werkzeuge, Beispiele und weiterführende Literatur verwiesen.
Bildungstechnologische Echtzeitanalyse
In seinem Beitrag beschreibt Christian Swertz, dass Learning Analystics und Educational Datamining in pädagogischen Kontexten produktiv verwendet werden können. Um die Grenzen und Möglichkeiten dieser Produktionen zu diskutieren, werden Learning Analytics und Educational Datamining als Genre verstanden, in dem die pädagogische Echtzeitanalyse im Mittelpunkt steht. In den Mittelpunkt [...]
Bildungstechnologische Echtzeitanalyse: Mehr Info
Bildungstechnologische EchtzeitanalyseLink als defekt melden
Learning Analytics: Die Verwendung von Daten in der Schule - Präsentation zum Download von Peter Groißböck
Auf researchgate.net finden Sie eine Powerpoint-Präsentation von Peter Groißböck, der die derzeitige Verwendung von Daten in der Schule analysiert und einen Ausblick auf zukünftige Verwendungsmöglichkeiten in diesem Bereich gibt. Die Slides stehen als PDF zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Ausblick
Denkimpuls Digitale Bildung: Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Schulunterricht
„Learning Analytics ist das ‚Messen, Sammeln, Analysieren und Auswerten von Daten über Lernende und ihren Kontext mit dem Ziel, das Lernen und die Lernumgebung zu verstehen und zu optimieren." (George Siemens) Hierbei gibt es große Hoffnungen auf deutliche Verbesserungen im Verständnis von Lernprozessen und entsprechend besseren Lernergebnissen. Befürchtungen reichen vom [...]
Learning Analytics als Teil des Profilierungsdispositivs - von Andreas Weich
Learning Analytics ermöglichen zum einen die Anpassung der Lernangebote an die Lernenden und zum anderen die Anpassung der Lernenden an die Lernziele. Im Kontext kompetenzorientierter Didaktik und datengetriebener Personalisierung erfolgt diese beiderseitige Anpassung nicht zuletzt über Profile und Profilierungspraktiken. Ganz ähnliche Konstellationen finden sich bereits in der Subjekt- und [...]
Learning Analytics als Teil des Profilierungsdispositivs - von Andreas Weich: Mehr Info
Learning Analytics als Teil des Profilierungsdispositivs - von Andreas WeichLink als defekt melden
Learning Analytics und Big Data in der Bildung
Dr. Sigrid Hartong erklärt in ihrer Broschüre für das Projekt Bildung in der digitalen Welt der GEW, dass es zunehmend wichtiger werden wird, Kindern Kompetenzen für das Leben und Arbeiten in der digitalen Wissensgesellschaft zu vermitteln. Gerade deswegen muss alles darauf ausgerichtet werden, dass sie eben nicht zu erfolgreich „angestupsten“ und manipulierbaren Konsument*innen [...]
Forschungsprojekte
Potenziale von Learning Analytics in der Grundschule
Peter Groißböck und Martin Ebner stellen das Konzept eines aktuell laufenden Forschungsprojekts vor. Einerseits soll durch einen Abgleich von aus Learning Analytics und Lernstandserhebungen gewonnenen Daten untersucht werden, wie wirksam die SchülerInnen unterstützt durch digitale Medien lernen. Andererseits ergeben sich durch das automatische Sammeln und Aufbereiten von Daten im [...]
Potenziale von Learning Analytics in der Grundschule: Mehr Info
Potenziale von Learning Analytics in der GrundschuleLink als defekt melden
LADi – Learning Analytics und Diskriminierung
Das Projekt „LADi – Learning Analytics und Diskriminierung“ soll sich damit beschäftigen, wie Diskriminierung nach Geschlecht, Alter, Herkunft oder Lerntyp durch den Einsatz von algorithmischen Auswertungen in digitalen Lernsystemen und -prozessen begünstigt oder verhindert werden kann. Durch die Verwendung digitaler Lernumgebungen entstehen immer mehr Daten über Lernende und [...]